Oelwechsel mit Kur - Ness Goka Buggy

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Oelwechsel mit Kur

Wartung

Unsere Motoren haben alle durchweg eine recht ordentliche Laufleistung an km hinter sich.
Einen Ölwechsel hat sicher jeder vor Saisonstart schon einmal gemacht. Bei mir ergab sich trotz regelmäßigem Ölwechsel ein plötzlich
auftretendes Qualmen nach einer längeren Bergabfahrt!

Es war Motorenöl , was in den Verbrennungsraum der Zylinder gelangt ist und dort verbrennt.
Ursache können defekte Ventilschaftdichtungen, oder festgebrannte Ölabstreifringe von den Kolben sein.

Ich habe mich also entschlossen, mit Hilfe eines Zusatzes von LIQUI MOLY  eine Öl-Schlamm-Spülung zu machen und eventuell die Ölabstreifringe wieder frei zu bekommen, falls diese bei mir festgebrannt sein sollten.

Der Zusatz wird dem Motorenöl einfach bei gemischt , halbe Flasche bei unserem Motor, also eine Flasche auf 5Liter Motorenöl , ergo bei uns ca. 2,6 Liter eine halbe Flasche.

Ich bin nun ca. 300km mit Zusatz gefahren, vorgegeben sind mindestens 200km und habe erneut einen Ölwechsel gemacht, inklusive neuen Ölfilter von MANN-FILTER W610/4. Dabei ist ein Ölfilterschlüssel eine große Hilfe!
Hammer was da plötzlich für eine schwarze Brühe rausgekommen ist.

Mit Ölzusatz nicht den Motor voll ausdrehen, steht aber auch in der Anleitung!

Ich habe einen Liter Öl geopfert und den Motor nochmals gespült, dass muss aber nicht sein. Dann wieder 2,6 Liter frisches Castrol GTX  10W-40  aufgefüllt und Probefahrt gemacht, meiner qualmt nicht mehr bergab ;-)

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü