von Stoff zu Makrolon - Ness Goka Buggy

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

von Stoff zu Makrolon

Modifikationen > Umbau auf festes Dach

Der Umbau

Ständig war ich am überlegen wie ich mein Dach optimieren könnte. Der orig. Stoff wurde durch die Sonne ausgebleicht und die Lochösen waren zu viele und rissen immer mehr aus, die Schnüre zum spannen, fingen an zu reißen !
Also sollte ein neues Dach entstehen, was länger hielt und keine Löcher hat. Zwei Materialien standen zur Auswahl, Alublech und Makrolon.
Ich entschied mich für das Makrolon und habe mir eine Schablone aus Schweißdraht gebogen, dabei war mir wichtig, dass der Kühler hinter einer Art Minispoiler verschwand und es einen sauberen Abschluss am Ende vom Dach gab.
Nach der Schablone habe ich das 3mm starke Makrolon nun abgekantet und im Anschluss mit Carbonfolie beidseitig foliiert.
Um eine glatte Auflagefläche zu erhalten, habe ich mir Rohrschellen mit Anschweißplatten besorgt, welche um die Rahmenrohre gelegt werden und mit Linsenkopfschrauben aus Edelstahl die Makrolonplatte am Rahmen halten. Vorteil mit längeren Schrauben kann nun unter dem Dach auch noch andere nützliche Dinge montiert werden z.B. Ablagefächer Navihalter usw.
Zum anzeichnen der Löcher habe ich die eine Hälfte der Rohrschellen mit Klebeband fixiert damit sie nach dem ein messen nicht verrutschen und die Makrolonplatte mit zwei kleinen Schraubzwingen befestigt. Nun vorsichtig alles markiert.
Wenn Ihr zu Zweit arbeitet, könnt Ihr auch durch die Rohrschellenhälften die Löcher leicht anbohren, nur aufpassen das die Markrolonplatte nicht verrutscht, anschließend alle Löcher durchbohren und leicht von beiden Seiten senken.
Die vorderen Ecken habe ich abgerundet und alle Kanten mit einer scharfen Schere entgratet.
Jetzt noch die beiden Seiten foliieren und die Löcher mit einem Skalpell frei schneiden. Wenn das alles geklappt hat wird das Dach montiert, ich habe gleich meinen Lichtbalken mit drauf gebaut und dafür die Halter durch zwei Stützbleche verstärkt.
Wenn Ihr die Schrauben mit Profilscheiben verarbeitet, sollte es eher weniger passieren das sich die Folie verzieht, bitte etwas mit Gefühl die Schrauben anziehen. Der Kleber ist erst nach 48 h richtig fest von der Folie.
Als Abschluss habe ich nun noch einen schwarzen Keder bzw. Kantenschutz aufgezogen, die Rückseite aber offen gelassen damit das Wasser hinten runter gepustet wird.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü