Eigenes Design - Ness Goka Buggy

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Eigenes Design

Modifikationen > Buggy naß folieren

Eine kleine Geschichte zum Design, aus USA stammend fand ich ein Shirt mit dem coolen Hai Motiv, ich fand das so passend, daß ich die Shirtfirma anschrieb um die Genehmigung und Bilddatei zu erhalten, um diese für meine Zwecke zu nutzen. Eine nette Dame schrieb mir dann auch promt zurück. Sorry wir dürfen das nicht, aber wir haben die "emailadresse" vom Künstler, fragen Sie bitte den um eine Lizenz. Dieser lebt in der Nähe von London und meldete sich auch wirklich bei mir, er gab mir gegen eine kleine Lizenzgebühr, sein ja und eine hammermäßige Datei in top Auflösung, welche wir nun offiziell weiter verarbeiten konnten. Dank sei dem web.

Die Idee ein eigenes Design zu entwerfen war mit Hilfe meines Sohnes gelungen Photoshop stand da Pate.
Wir fanden eine Firma die uns die Folien druckte.

Die einzelnen Arbeitsschritte versuche ich mal hier zu erklären, also ich muß dazu sagen, ist auch meine erste Nassverklebung von Folie!
 
Nachdem mein Sohn und ich die Bilder in mega Auflösung 7205x7087 , mit Photoshop in Position gebracht haben, alles maßlich auf das Blechkleid angepasst war und eine Druckbude http://www.selbstklebefolien.com/
gefunden wurde die bezahlbar war, ging das Ganze also wie geschrieben in Druck.
 
Was braucht man also alles zum V
erkleben, Folie ist klar, aber eben nicht die einfachste nehmen, sondern für außen z.B. für Kfz.
D
iese sollte laminiert sein und somit UV-lichtecht um ein verblassen der Farben zu verhindern. Dann brauchen wir eine saubere am besten neue Sprühflasche mit 3-4 Tropfen ph-neutralem Waschgel oder ähnlichem auf einen Liter klarem Wasser um die Oberflächenspannung vom Wasser zu brechen, ein Kunstoffrakel am besten mit Filzrücken oder Teflonklebeband (hab ich genommen)
einige neue Einmalskalpelle, eine Rolle Küchentücher und einen neuen Wischlappen und Kreppband.
Als erstes reinige ich
die zu beklebende Fläche, also unsere Bleche mit dem Wischlappen und etwas Spülmittel, alles sauber abreiben und nun mit der Lösung in der Sprühflasche ordentlich naß sprühen. Das Trägerpapier von der Folie entfernen und auch diese auf der Klebeseite ordentlich naß sprühen, nun die Folie auflegen und positionieren(kann man super schieben). Nun auch die Vorderseite der Folie ordentlich naß sprühen, das schützt die Folie beim rakeln. Jetzt mit dem Rakel von der Mitte aus das Wasser zwischen Folie und Blech rausstreichen. Dann einige Küchentücher nehmen und den Wasserrest von der Folie wischen, nun mit einem Skalpell den Rand der Folie vorsichtig abschneiden. Alles nochmal abwischen und die Ränder und Ecken andrücken. Der Kleber bindet ca in 24h ab und die Folie sollte dann ordentlich und blasenfrei halten

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü