Der Umbau Ansaugbrücke/Ventildeckel - Ness Goka Buggy

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Der Umbau Ansaugbrücke/Ventildeckel

Modifikationen > Motorteile pulvern

Mit dem Eintreffen der gepulverten Teile, kann nun der Umbau losgehen. Zum Ablauf gibt es nicht alt so viel zu beachten, Ihr solltet eventuell ein paar Fotos machen um später zu wissen was wo wieder dran muß. Ich habe also begonnen mit der Demontage des Luftfilterkastens, der Schläuche an der Drosselklappe und der Elektrik, hier sind auch einige Haltebleche zu lösen, Ihr spart Euch dann alles einzeln abzuschneiden, also die Kabelbinder usw. zweitens kommt dann alles wieder an seinen alten Platz. Die Kerzenstecker und Kabel bindet Ihr einfach mit Kabelbindern weg so stören sie bei der weitern Demontage nicht.
Wenn Ihr nun alles an Steckern usw. Schläuchen entfernt habt, gehts an das ausbauen der Drosselklappe. Dann ist Platz zum ausbauen des Düsenstocks und dann der Ansaugbrücke. Bitte besorgt Euch im Vorfeld eine Dichtung von der Ansaugbrücke, diese geht eventuell defekt.  Beim abnehmen vom Düsenstock darauf achten, daß die drei kleinen runden Abstandshalter nicht wegkommen, diese fallen nach unten ab!
Bei dem Lösen der Kreuzschrauben vom Ventildeckel, ist es mir dann passiert ! Zwei Schrauben waren so fest, das sich der Kreuzschraubenzieher bzw. Ratsche übergedreht hat und ich die Schrauben mit leichen Schlägen und erhitzen lockern mußte und mit einer Grippzange rausdrehen mußte. (30 min) Nun ist alles ausgebaut und es geht im nächsten Schritt an das Einbauen der neuen Teile.

Achtung !

Die Ansaugbrücke muß vor dem Einbau noch etwas vorbereitet werden. Am Boden siehe Bilder, sind zwei Winkelröhrchen angebracht, diese müssen entfernt werden und ein Blindstopfen und eine M8 Schraube müssen die Löcher verschließen, sie werden nicht gebraucht. Alle Gewinde vorsichtig nachschneiden, da Reste vom Pulvern im Gewinde sein können und dann die Montage erschweren bzw. das Gewinde beschädigen können. Alle Planflächen bei Bedarf nochmal abschleifen und alles ordentlich reinigen.

Heute habe ich den alten Ventildeckel runtergenommen, er sitzt recht gut und muß vorsichtig mit zwei Schraubendrehern abgehebelt werden, es sind dafür Aussparungen vorhanden. Wenn der Ventildeckel ab ist die Dichtfläche reinigen und die Reste der alten Dichtung entfernen.
Ich habe alle Dichtungen neu gemacht also die große umlaufende Dichtung und die vier Dichtringe. Bei dem Zusammenbau darauf achten , dass die große umlaufende Dichtung in der Rille bleibt und nicht verrutscht und dann gequetscht wird, lieber zweimal mit einer Lampe kontrollieren.
Den Ventildeckel habe ich z.Z. mit den orig. Schrauben fixiert, ich werde aber alle Schrauben durch neue Schrauben + U-Scheiben aus Titan ersetzen, diese reagieren nicht mit dem Alu vom Zylinderkopf wie z.B. Edelstahlschrauben, sie haben fast die selbe Festigkeit wie die orig. Schrauben und sehen viel besser und hochwertiger aus.
Dank Mirco Busch konnte ich alle Kunstoffteile wie Schlauchanschluß und Zündkabelführungen erneuern, vielen Dank für die Teile! Auch die bei mir angegriffenen Zündkabel also die die beschädigte Gummiteile hatten , habe ich gleich getauscht !
Was auffällt, sind die verfälschten Farben durch das Blitzlicht, die Farbe ist candy rot metallic, nicht täuschen lassen !

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü