alles on Board - Ness Goka Buggy

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

alles on Board

Modifikationen > Ladekontrollleuchte einbauen

Eine sinnvolle Modifikation ist der Einbau einer Kontrollleuchte , die überwacht ob mein Zahnriemen in Ordnung ist bzw. nicht gerissen!
Der Zahnriemen treibt ja die Wasserpumpe und die Lichtmaschine an, wir überwachen also die Wasserpumpe und die Lichtmaschine also den Ladestrom !
Für Ladekontrolle brauchen wir +12V und ein Kabel zu dem freien Stecker an der Lichtmaschine, ist bei mir mit IGN gekennzeichnet (Ignition, Erregung). Also +12V---LED---IGN. Läd nun die Lichtmaschine nicht, hat IGN Masse und die LED brennt. Läd die Lichtmaschine ist auf IGN +12V und die LED ist aus.
Ich habe den Kontakt am Lichtmaschinenstecker gesucht. Wenn Zündung an, brennt die LED, starte ich nun den Motor kommt die Erregerspannung und die LED geht aus ! Reißt nun der Zahnrimen bleibt die Lichtmaschine stehen und die Erregerspannung fehlt, Folge die LED bekommt Masse und brennt !
Bei einigen Lichtmaschinen fehlt die Bezeichnung IGN, dann hilft nur messen und den Kontakt suchen.
Ich hatte Glück bei mir war der Stecker noch in der Lichtmaschine und ich konnte diesen zerlegen und mein Kabel an den Pin anstecken, perfekt !
Als schönen Nebeneffekt wird nun auch die Wasserpumpe mit überwacht, yes !
Ich habe die rote LED in ein kleines Accessoire eingebaut, hat halt jeder so seine Macke !


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü