Ärgernis lange Schaltwege - Ness Goka Buggy

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ärgernis lange Schaltwege

Modifikationen > Schaltwegverkürzung

Lange Schaltwege sind beim Ness Goka ein Ärgernis, wenn man sich wie ein befreundeter Ness-Fahrer und ich der Sache Schaltung mal etwas genauer annimmt, bekommt man schnell graue Haare.
Also wir haben nach einer Möglichkeit gesucht, den Schaltweg zu verkürzen, der Aufbau der Umlenkung ist sehr simpel gestrickt.
Eine Kugel durch die die Stange vom Schalthebel verläuft, ist zwischen zwei Kunstsoffschalen gelagert.  
Die Chinesen haben aber auch hier mit Ihrer Tolranz etwas großzügig gewerkelt. Fett natürlich Fehlanzeige, wir haben das Teil also komplett zerlegt und da kommt nun die Physik ins Spiel ! Der Drehpunkt also die Kugel überträgt die Bewegung nach unten auf den kurzen Hebel. Dann die zündende Idee, verschiebt man die Kugel also den Drehpunkt nach oben wird der Hebel unten länger und oben der Weg kürzer !
Genau das was wir ja wollten !

Also ging es an die Ermittlung des Weges, wieviel brauchen wir um die optimale Übersetzung hinzu bekommen,
um ein Schaltfeld von ca 100 mm x 100 mm am oberen Ende des Schalthebels zu haben.
Wir haben das für Euch ermittelt, es sind 20 mm !

Variante 1

Bei dem ersten Schalthebel konnte der Schweißpunkt von der Kugel entfernt werden durch ausschleifen !  
Die Kugel anschließend 20 mm nach oben schieben, dann wieder festschweißen.
Bei dem Zweiten ging dies leider nicht, aber dazu gleich.
Den Weg von 20 mm muß nun aber auch die Schaltkulisse angehoben werden, da sonst der kleine Hebel unten keinen Platz hat !
Dies wurde mit Hilfe eines Blechrandes umgesetzt der an die Schaltkulisse angeschweißt wurde.
Bei der zweiten Variante sind gedrehte Abstandshalter von 20 mm zum Einastz gekommen, sie werden einfach unter die Schaltkulisse gestellt und mit angeschraubt.
Auf den Bildern ist der kurze Hebel abgeflext und wieder angepunktet, dies ist vom Versuch und keine Längenveränderung !

Variante 2

Zu der zweiten Variante folgendes, die Kugel war so gut verschweißt also rundum, daß ein lösen nicht möglich war !
Es mußte also eine Verlängerung gedreht werden, also orig. Maß 20 mm + 20 mm Verlängerung und 10 mm zum einstecken in die Kugel als Zapfen. Ich habe die Verlängerung so gedreht das auf einer Seite der Zapfen und auf der anderen Seite eine Hülse ist um das abgeflexte orig. Stück mit der Querhülse dort einzustecken und zu verschweißen.
So erziehlten wir den selben bzw. gleiche Effekt wie bei Variante 1 der Weg hat sich um 20mm nach oben verschoben.
In diesem Zusammenhang spendierten wir der Umlenkung gleich eine schöne Rotgußbuchse.

Nun alles wieder zusammenbauen und ordentlich fetten nicht vergessen, der Effekt ist verblüffend, diese Modifikation ist sehr empfehlenswert  !

Tipp

Die Kugel ordentlich mit Schleifpapier glätten und alle Unebenheiten Rillen Schweißperlen entfernen, um so sauberer und feiner läuft diese dann ! Fett nicht vergessen, es muß später flutschen wenn Du schaltest !

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü