Umbau auf Silentbuchsen - Ness Goka Buggy

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Umbau auf Silentbuchsen

Modifikationen > Silentbuchsen A-Arms

Trotz der neuen Dämpfer die ich nun verbaut habe, gefällt mir das Spiel in den orig. Buchsen der A-Arms nicht und ich suchte nach einer Möglichkeit das ganze mit Silentbuchsen auszustatten. Der Vorteil kein Spiel mehr, Stöße werden noch besser abgefangen und die Lenkung sollte noch präzieser gehen. Ich zwecks Vermessung mal meine orig. Buchsen ausgebaut. na und da ich alles ja immer hübsch abgeschmiert habe ging das Ganze auch recht easy.
Was mich dann wieder erwart hat, ist typisch für die Gelbmänner, die Burschen treffen nicht mal beim drehen die Mitte im Rundstahl, daß bekommt mann eigentlich so nicht hin, die Jungs aus China aber schon! Ok ich habe die Maße und werde nun auf die Suche gehen. Immerhin hat der Chinese den Versuch unternommen und eine ca 1,5mm starke Gleitbuchse zu verbauen, nur leider klappern die Innenhülsen da auch schon drin rum und das bei 1790 Meilen auf dem Tacho. Das alles mal 8 wau was für Möglichkeiten sich da ergeben Spiel in die Lenkung zu bekommen. Die Version mit Pom oder Rotgußbuchsen schiebe ich erstmal nach hinten, da mir schwingungsdämpfende Silentbuchsen besser gefallen!
An bei ein paar Bilder vom Ausbau!

Die bestellten Silentbuchsen sind gekommen, es sind von der Gummimischung her "harte" belastbar pro Buchse mit 110kg, der Außendurchmesser beträgt 22,01mm und die Länge der äußeren Hülse ist 40mm. Die innere Hülse ist 44mm lang und hat einen Innendurchmesser von 10mm, der Außendurchmesser beträgt 14mm.
Ich schreibe mal die Maße auf weil, sich dann erklärt wie ich die fehlenden 6mm auf die 50mm der Rahmengabel ausgleiche. Hier werde ich rechts und links beim Einbau eine 3mm Karosseriescheibe mit 10mm Innendurchmesser verbauen, so komme ich dann auf meine 50mm und kann die Innenhülse beim festschrauben klemmen. Die Buchse selbst wird im Rohr des A-Arms vermittelt eingepresst und fertig!
Eine passende 22mm Reibahle habe ich mir bei 321.... besorgt.
Die Distanzscheiben habe ich mit einem Durchmesser von 20mm gefertigt, das hat folgenden Grund, die Rohrenden in die die Silentbuchsen eingepresst werden sind 47mm lang, meine Buchsen sind aber nur 44mm (Innenhülse) will ich also das Maß ausgleichen auf 50mm, muß meine Distanzscheibe in das Rohrende passen. Seht Euch die Bilder an, bei 24mm Scheibendurchmesser würden die am Rohrende anliegen und die Klemmung der Innenhülse würde nicht funktionieren.
Als nächstes habe ich mich an die oberen A-Arms gewagt und den Einbau der Silentbuchsen umgesetzt, vorweg eine Anmerkung wer nicht die geeigneten Maschinen zur Verfügung hat sollte diesen Umbau nicht planen.
Ich meine damit Hydraulikpresse große Ständerbohrmaschine Maschinenschraubstock und gute scharfe Bohrer und Maschinenreibahle passende Reduzierhülsen und Zentrierstifte bzw. Bolzen. Ich hatte echt feuchte Hände und etwas Kopfschmerzen, ob das alles so hinhaut wie ich mir das vorstelle.
Aber es hat alles funktioniert und das Aufbohren und Reiben ging dann doch recht gut, Problem war eigentlich das die orig. Bohrung nur 20mm beträgt und ich ja auf meine 22mm Buchsenmaß kommen mußte. Also alles gespannt mit 20mm Zentrierbolzen ausgerichtet und auf 21,5mm aufgebohrt. Danach dann auf die 22mm aufgerieben.
Nachdem die Bohrungen alle auf die besagten 22mm gearbeitet waren, ging das Einpressen der Silentbuchsen flott von der Hand, eine große Hilfe war mein Eindrückwerkzeug dieses ist so gedreht das ein Anschlag dafür sorgt, daß die Buchsen genau mittig im Rohr sitzen.
Die Montage am Buggy mit den Distanzscheiben hat perfekt funktioniert, er federt wieder sauber ein und der Fahrtest hat gezeigt, der der Aufwand hat sich gelohnt.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü