Ölverlust zwischen Motor und Kupplung - Ness Goka Buggy

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ölverlust zwischen Motor und Kupplung

Wartung

Wechsel Wellendichtring Kurbelwelle-Gertiebe 104x84x11

Es tropft unter dem Buggy Öl, beim Nissan Micra Motor+Getriebe eine alte Krankheit, also ganz klar das Getriebe muß ab und die Kupplung sammt Schwungscheibe auch. Dann wird der Übeltäter sichtbar. Da ich schon bei der Modifikation
Getriebewechsel von 1,3l auf 1,0l den Ausbau erklärt habe , überspringe ich diesen Teil.
Wir sehen also nun den Wellendichtring und auch das Motorenöl im Inneren der Kupplungsglocke, ein sicheres Indiz das der Wellendichtring (Simmerring) defekt ist.
Nun gibt es verschiedene Gründe dafür, es kann einfach Verschleiß vom Wellendichtring sein unsere Motoren haben nicht selten die 100000km schon überschritten! Oder bei sehr kurzer Laufzeit 1000km eine falsche Montage wobei die Dichtlippe
des Wellendichtringes verletzt wurde oder aber ein sehr oft verbreiteter Verschleißpunkt ein eingelaufener Wellenstumpf in unserem Fall der von der Kurbelwelle !
Oft wird die leichte Einlaufspur fast nicht erkannt oder ist im Moment der Demontage gerade unten und nicht sichtbar oder die Lichtverhältnisse sind schlecht Öl deckt sie ab. Möglichkeiten gibt es viele.
Ich mußte also schmerzlich feststellen, das mein Wellendichtring nach ca 3000km wieder undicht war und nun ein neuer fällig wurde.

Jetzt werde ich da ich die Einlaufspur gefunden habe, nicht einfach wieder einen neuen Wellendichtring einbauen, sondern dafür sorgen das meine Dichtlippe nicht wieder auf die selbe Stelle kommt und wieder defekt geht.

Hier die Lösung, ein ca 1.5 mm starker Aluring mit den Maßen 103.5 x 90 x 1,5 den ich mir gedreht habe , wird vor der Montage in den Sitz des Wellendichtrings gelegt und erst jetzt folgt der Wellendichtring.
Die Dichtlippe läuft nun auf einer neuen Stelle ohne Einlaufspur und wird länger dicht halten und nicht gleich wieder zerstört.

Zur Montage, um die Dichtlippe nicht gleich bei der Montage zu verletzten habe ich mir aus Hartfolie einen Trichter gebaut und mit etwas Fett den Wellendichtring so über die Kante vom Kurbelwellenstumpf geschoben und anschließend
am Rand mit einem Kunstoffhammer in den Lagersitz geschlagen. Seht dazu die Bilder !

Nun in umgekehrter Reihenfolge wieder der Zusammenbau, also Schwungscheibe, Kupplungsautomat und Getriebe usw. noch die 2,6-2,8 l Getriebeöl auffüllen und fertig!


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü