Bremsen und Kupplung entlüften - Ness Goka Buggy

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Bremsen und Kupplung entlüften

Wartung

Wer stand schon nicht einmal vor dem Problem, die Bremsen oder Kupplung entlüften zu müssen? Die altbekannte Methode, Frauchen oder Kumpel rufen und am Pedal pumpen lassen, dann halten brüllen und die Entlüftungsschraube öffnen......bla bla bla !
Ich bin eigentlich immer allein in der Garage am schrauben und habe mir deshalb einen Bremsenentlüfter geleistet.
Für die Kupplung schon mal mega perfekt! Runder Deckel am Vorratsbehälter gegen Deckel mit Luftanschluß tauschen, ca 1 bar Druck auf die Flasche pumpen und dann die Kupplung entlüften, also Auffangflasche an die Entlüftungsschraube und langsam aufdrehen!
Neue Bremsflüssigkeit (Kupplungsflüssigkeit) läuft nun durch den Druck in der Flasche in das System und die Luft entweicht in die Auffangflasche mit der alten Flüssigkeit. Fertig!

Nun mein Problem, was mache ich als Ness Fahrer mit den Bremsen .....hier sind Viereckige Deckel auf den Vorratsbehältern!
Also Internet nach einen Adapterdeckel abgesucht, richtig gibt es nicht, f....k

Also hier die Lösung, ein selbstgebauter Adapterdeckel für den Ness-Hauptbremszylinder!

Eine 6 mm dicke Aluplatte etwas größer als die orig. Deckel passend geschnitten und das Lochbild übertragen und gebohrt. Die 6 mm habe ich gewählt damit sich der Druck beim festziehen der Schrauben gleichmässiger auf die Dichtung verteilt, den Anschluß für den Druckluftanschluß habe ich mit Gewinde versehen und eingedichtet mit Dichtband und Dichtung.
Die Gummidichtung ist noch ein Versuch ob die die agressive Bremsflüssigkeit ab kann. Sollte aber funktionieren.

Mein 1. Versuch mit ca 3 bar und den Luftanschluß in einen orig. Deckel zu integrieren ging voll nach hinten los! Ich mußte nach dem ich ca.1l Bremsflüssigkeit fein säuberlich in der Grage vernebelt hatte. Leider feststellen, dass der orig. Deckel feine Entlüftungsschlitze an der Unterseite hat um die Luft über der Membrane entweichen zu lassen. Diese wurden natürlich nicht dicht und es war eine mega Sauerei vorprogrammiert. Der Buggy mußte noch in der Nacht grob abgewaschen werden um Schlimmeres zu vermeiden.

Also 1bar ist völlig ausreichend und ein Lappen um den Hauptbremszylinder gewickelt, gibt für den Notfall etwas Sicherheit!

Kupplungsflüssigkeit (Bremsflüssigkeit DOT4)



 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü