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Der Kupplungswechsel
Wenn Ihr das Getriebe abgebaut habt, liegt die Kupplung frei zugängig, um nun die Schrauben vom Kupplungsautomat lösen zu können, müßt Ihr das Schwungrad blockieren ! Das geht am einfachsten mit einer Schraube vom Getriebe und einen Holzkeil, entgegen der Drehrichtung steckt Ihr den Holzkeil zwischen Schraube und Zahnkranz, wenn Ihr nun die Schrauben vom Kupplungsautomat löst zieht sich der Keil fest und blockiert.
Habt Ihr alle Schrauben gelöst, fällt Euch der Automat und die Kupplungsscheibe in die Hände.
Jetzt überprüft Ihr die Lauffläche von der Druckplatte am Kupplungsautomat und den Zustand der Kupplungsscheibe !
Ist die Lauffläche der Druckplatte ohne Riefen und nicht eingelaufen alle Plattfedern sind ok und vorhanden, kann der Automat wieder verbaut werden, es sei denn Ihr wollt eh alles beides wechseln. Die Kupplungsscheibe darf auf keinen Fall soweit abgenutzt sein das die Nieten schon fast mit dem Belag gleich sind, am besten immer neu machen. Im ersten Bild seht Ihr eine verschlissene Kupplungsscheibe !
Auch das Drucklager sollte gleich durch ein Neues ersetzt werden, bitte aufpassen das euch die Federn nicht abhanden kommen, sehr sorgfälltig arbeiten, die sind schnell weggesprungen. Ihr müßt sie auf das neue Drucklager aufstecken und dann vorsichtig auf die Schaltgabel drücken, bis sie hörbar über die kleinen Pins klicken.
Ganz wichtig wenn Ihr das Getriebe wieder aufsteckt, nie an dem Schalthebel hin und her drücken, das Drucklager kann aus den Federn springen und fällt runter, dass heißt ....Getriebe wieder abbauen und von vorn beginnen !
Einige Schrauber haben sich einen Kupplungszentrierdorn gedreht um die Kupplungsscheibe in die Mitte zu bekommen, funktioniert!
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Kupplungszentrierwerkzeug gemacht, mit diesem genialen Teil wird die Kupplungsscheibe vor dem Einbau am Kupplungsautomaten zentriert und kann dann komplett verbaut werden.
Jetzt folgt der Anbau des Kupplungsautomaten zusammen mit der Kupplungsscheibe, auch hier Achtung der Automat ist kodiert und passt nur in einer Stellung auf die dafür vorgesehenen Stifte in der Schwungscheibe!
Wenn alles sitzt nun die Schrauben wieder eindrehen und über kreuz anziehen (handfest)
Ihr werdet feststellen, dass das Zentrierwerkzeug nun locker wird und könnt es entfernen.
Die Schrauben habe ich mit einem Drehmoment von ca 35 Nm festgezogen.
Nun beginnt der Zusammenbau mit dem Getriebe, habt Ihr das Getriebe wieder fest, kann es nicht schaden die Kupplungsflüssigkeit (Bremsflüssigkeit DOT4) auch gleich zu wechseln und entsprechend zu entlüften, ist aber kein muß wenn alles dicht ist und ok, kann das auch so bleiben!