Rost entfernen und lackieren - Ness Goka Buggy

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Rost entfernen und lackieren

Modifikationen > Abgaskrümmer aufarbeiten

Der Abgaskrümmer bzw. die Katglocke sehen bei allen Ness Buggys rostig und eher nicht so pralle aus. Also ein Projekt welches ich in Angriff genommen habe. Als erstes sollte der Abgaskrümmer ausgebaut werden, hierbei ist zu beachten, dass alle Muttern der Stehbolzen und der Krümmerschelle einige Tage mit WD40 eingesprüt werden! Das löst den Rost an und macht die Muttern gangbar.
Bitte mit einplanen das die Stehbolzen gern abbrechen, die Stehbolzen sind thermisch stark belastet und neigen gern zum Bruch.
Ich hatte am Anfang Glück und konnte fast alle Muttern lösen und abschrauben. Nur ein Stehbolzen drehte sich mit raus, da das Gewinde vom Stehbolzen auf der die Mutter geschraubt war, völlig vernarbt und zerfressen vom Rost war.
Beim Zusammenbau, passierte es dann doch ein Stehbolzen brach ab! Also mußte ich diesen hohlbohren und mit einem Linksausdreher den Rest vom Stehbolzen rausdrehen.
Die neuen Stehbolzen wurden mit Kupfermutter geliefert, diese können sich ausdehnen und zusammen ziehen, wenn der Motor warm wird und nehmen so die thermischen Bewegungen auf und entlasten die Stehbolzen.
Den Abgaskrümmer habe ich ordentlich entrostet und entfettet, anschließend mehrmals mit Hitzespray silber bis 800C°  lackiert.
Ein paar neue Krümmerdichtungen solltet Ihr auch einplanen und verbauen.
So alles wieder zusammen bauen und Probefahrt. Jetzt wirds stinken und qualmen, einfach weiter fahren, der Lack brennt sich ein und es hört auf.
Dann über das Ergebnis freuen!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü