Fahrwerk - Ness Goka Buggy

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Fahrwerk

Modifikationen > Fox Racing Shox

Mein Buggy bekommt seine Fox Racing Shox, ich konnte aus USA welche nach Deutschland holen und nun wollte ich für die jenigen von Euch, die auch mit dem Gedanken spielen, den Umbau der Dämpfer dokumentieren!  Es handelt sich um die Fox Racing Shox vom Polaris XP900 !
Für einen Preis von 175-200
USD gebraucht das Stück + 19%  Umsatzsteuer + 3,7-7% Zollgebühr für Deutschland kann mann zuschlagen und daran denken der Versand zählt immer mit in der Zollberechnung!

Wichtig die Frontdämpfer sind etwas günstiger, erkennt mann auch gut an den bauchigen etwas kürzeren Federn
oder eben english lesen Front und Rear auch darauf achten es gibt Fox Racing
Shox mit Befestigungsaugen längs zur Fahrtrichtung und quer! Für den Ness brauchen wir welche mit quer stehendem Auge seht die Foto`s im Anhang.

Also Markt beobachten oder im Polarisforum stöbern.
Hab ich auch so gemacht und bin fündig geworden der Peis war zusammen mit Zoll ,
immer noch weit weniger als 1000 Euro für alle vier Dämpfer.

Ganz so reibungslos verläuft der Wechsel der Dämpfer nicht.


Stepp 1.

zum einen sollte ich erwähnen, ich habe die zweite Generation Dämpfer im Ness verbaut, diese mit Luftunterstützung.
Also Buggy aufgebockt und soweit hochgepumpt bis die Federn voll entlasstet sind und die Schrauben relativ leicht raus zu nehmen sind. Den Buggy mit Böcken sichern   

Stepp2.

Nun müssen die orig. Dämpfer zerlegt werden, denn wir brauchen die Federn. Die orig.Federn der Fox Shox passen leider nicht durch die A-Arms vom Ness! Also müssen wir die Federn unserer orig.Dämpfer mit den Fox Shox kombinieren.

Stepp3.

Hier viel mir auf, das die Aufnahmen für die Dämpfer am Buggy nur 28mm breit sind und die Fox Shox 30mm, zum Glück sind zwei Einsteckbuchsen verbaut und diese kann mann leicht entnehmen und je 1mm abdrehen. Wie das Foto zeigt, passt jetzt der Fox Shox in die Aufnahme am Ness.  

Stepp4.

Nun zum nächsten Problem, die Federinnendurchmesser sind vom orig.Dämpfer ca 1mm kleiner als bei den Federn vom Fox Shox. Das flach geschmiedete Ende der Feder muß nun durch schleifen angepasst werden, bis die Aufnahmeteller und die Vorspannungseinstellmutter in die Feder passen.
Dann die Federn wieder lackieren (Schutz vor Rost) und fertig sind sie für den  Einbau.

Die
Einsteckbuchsen für die hinteren Dämpfer mußte ich neu fertigen, sie haben a gefehlt und b muß das Gesammtmass 28mm betragen,also Dämpfer + Einsteckbuchsen, wie auch an der VA, also 2mm kleiner als die orig.Fox Shox.

Ein Vorteil gibt es, die Federn der hinteren Stoßdämpfer, also die vom Ness, haben plug and play gepasst ohne ausschleifen.

Ich kann nur sagen, nach den ersten km war klar, perfektes Handling gutes Fahrgefühl nur zu empfehlen, der Umbau!


 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü