Gummimanschetten wechseln - Ness Goka Buggy

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Gummimanschetten wechseln

Wartung

Manschetten wechseln an der Lenkung

Zu einigen Wartungsarbeiten am Buggy, egal welcher Marke gehört die Kontrolle der Gummimanschetten von Lenkung und Spurstange.
Ich habe meine Manschetten jahrelang mit Silikon eingesprüht und so ein frühzeitiges altern der Chinagummis raus gezögert.
Die Spurstangenkugelköpfe waren zuerst dem Alter zum Opfer gefallen. Nun stellte ich auch starke Rissbildung bei allen Kugelköpfen der Lenkung fest und entschloss mich noch vor der Route Harz diese zu wechseln.
Zum Ausbau möchte ich folgendes Werkzeug empfehlen, einen Kugelkopfabzieher es handelt sich um eine Art Gabel welche aus geschmiedetem Stahl gefertigt ist und mit einer Schlagfläche für den Hammer versehen ist.
Also durch die Form der Gabel, eine Seite ist gerade und eine an geschrägt, treibt man mit knackigen Schlägen, das Teil zwischen in unserem Fall Achsschenkel und A-Arm um den Konus auszutreiben.
Natürlich erst die Mutter mit Sicherungssplint entfernen und aufpassen, dass das Gewinde vom Kugelkopf nicht beschädigt wird.
Jetzt wird's etwas fummelig, den Federring vorsichtig mit einem Schraubendreher entfernen, den brauchen wir wieder, dann die alte Manschette abziehen.
Was Ihr nun seht, ist wieder chinesische "Wertarbeit" auf Fett wurde fast komplett verzichtet, es sieht wohl etwas nach verharztem Irgendwas aus, oder wenn Ihr Pech habt, ein ausgeschlagener Kugelkopf.
Bei meinem Wechsel hatte ich Glück, nach doch relativ langer Zeit, sind alle Kugelkopfe noch i.o. und ich konnte diese großzügig mit Fett behandeln und den neuen Manschetten versehen.
Beim Einbau habe ich auf starke Schläge verzichtet und dafür mit Gefühl den Konus, welcher fettfrei bleiben sollte, fest angezogen und mit neuen Sicherungssplint versehen.
Bremsscheiben mit Bremsenreiniger abgesprüht und meine Fettfinger entfernt, Räder wieder angebaut die Radmuttern mit 125 N/m angezogen und fertig zur Probefahrt.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü