Wechsel auf Audi 80 Kupplungszylinder - Ness Goka Buggy

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wechsel auf Audi 80 Kupplungszylinder

Modifikationen > Kupplungsnehmerzylinder

Step 1:
Immer wieder wird vom undichten Kupplungsnehmerzylinder berichtet, oft kündigt sich ein Schaden schleichend an. Das Kupplungspedal hat plötzlich einen kürzeren Weg, oder wirkt weich. Kommt es zu solchen Symtomen sollte dringend der Nehmerzylinder am Getriebe auf Undichtigkeit geprüft werden, auch den Ausgleichbehälter mal checken !
Ist dieser eventuell leer sollte die Fahrt nicht vortgesetzt  und der Zylinder überprüft werden.
Da ich dazu neige so weit es geht die chinesischen Komponenten gegen Made in Germany zu tauschen, hier ein Tipp.
Nicht anfangen und die Dichtungsmanschette wechseln, dies nur im Notfall ! Sondern gleich umsteigen auf einen Kupplungsnehmerzylinder vom Audi 80 B 4 , dieser passt plug & play, es muß nur die Schubstange mit Gabel getauscht werden,
dann ordentlich am besten zu Zweit die Leitung entlüften. Dazu das Kupplungspedal 10mal drücken und halten, nun die Entlüftungsschraube öffnen und wieder schließen. Als Hilfe diehnt ein durchsichtiger Aquariumschlauch der auf dem Entlüftungsnippel gesteckt gut anzeigt ob Luft aus dem System entweicht. Nicht vergessen den Ausgleichbehälter zu befüllen und wieder gut zu verschließen. Nun die Prozedur so lange wiederholen bis keine Luft mehr im Schlauch sichtbar entweicht. Man spürt wie der Druck am Kupplungspedal zunimmt und das Kuppeln wieder bestens funktioniert.
Eine weitere und bessere Möglichkeit zum Entlüften , bietet ein sogenanntes Bremsenentlüftungsgerät !
Hierbei wird ein Kompressor benötigt, der 6-8bar Leistung liefert, mit Hilfe von Unterdruck wird dann die Luft aus dem System gezogen. Auf das Gerät und die Handhabung werde ich in Kürze eingehen.

Hinweis:  
Wenn Ihr Wert auf Qualität legt, solltet Ihr nicht zu den super günstigen Nehmerzylindern greifen für 18,- Euro usw. sonder den Nehmerzylinder von Febi Bilstein für ca 35,- Euro verbauen, der Unterschied im 18,- Euro Teil ist ein Alukolben wie im orig. China-Nehmerzylinder
und im Bilstein ein hochwertiger Metallkolben auch der Zylinder ist hochwertiger!

Im Bild sieht man einen beschädigten Alu-Kolben vom orig. Nehmerzylinder Ness Goka.

Wichtig in dem Kupplungszylinder vom Audi 80 B4 ist eine Spiralfeder , diese drückt den Kolben unterstützend nach vorn, dabei drückt das Drucklager auf den Kupplungsautomaten !
Im Micra ist orig. eine Seilzugkupplung verbaut und diese ist so eingestellt, das immer 2mm Luft für das Drucklager besteht, um ein schleifen zu verhindern,
Diese Feder bitte ausbauen , da sonst der Kupplungsautomat und das Drucklager beschädigt werden können!

Step 2:
Falsch ist diese Aussage nicht, aber im Selbsttest habe ich festgestellt, dass das entfernen der Spiralfeder das kuppeln verschlechtert !
Also es funktioniert alles, nur schnelles kuppeln ist nicht möglich ich habe immer das Gefühl 1,2cm ins Leere zu treten und erst im letzten Drittel kuppelt das Getriebe dann ein bzw. aus. Ich werde nun mit verschiedenen Federlängen testen um herraus zu finden wann das Drucklager wieder etwas Spiel zum Kupplungsautomaten hat und es sich trotzdem schnell und gut ein/aus kuppeln läßt. Eine Info. werde ich hier dann für Euch einfügen.

Step 3:

Ich konnte nun einen Versuch mit gekürzter Feder starten. Also die orig. Spiralfeder habe ich etwas weniger als die Hälfte gekürzt und dann beim Zusammenbau festgestellt, dass der Kolben ca 3mm aus dem Zylinder steht ohne Ferderspannung !
Also weiter zusammengebaut Federring rein und den Nehmerzylinder eingbaut.
Nach dem ich alles entlüftet hab und die Kupplung auf Funktion testen konnte, bin ich der Meinung es passt so sehr gut. Kein Loch von 1,2cm mehr kuppelt wie es soll und ........ich habe mein Spiel am Drucklager wie gewollt, was wir im Video gut sehen können !

Fazit

Mit gekürzter Spiralfeder die bessere Lösung !

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü