Polster selber anfertigen - Ness Goka Buggy

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Polster selber anfertigen

Modifikationen > Neue Polster vom Überrollkäfig

Die orig.Polster vom Überrollkäfig sehen ziehmlich dürftig aus und bei einigen Treffen konnte ich eine tolle Lösung sehen welche die Polster zu einem Hingucker verwandelten. Immer wieder hab ich diese Modifikation vor mir her geschoben, aber jetzt konnte ich mich mal aufraffen und diese umsetzten!

Ihr braucht folgendes Material dazu:      

1.  Amaflex Rohrisolierung mit einem Innendurchmesser von ca.28-32mm
2.  Verdeckstoff  ca. 2m  x 1m
3.  Kordel 5mm Durchmesser, ca  10m
4.  Ösen in Altmessing Optik
5.  ein Bördelwerkzeug für die Ösen im Idealfall eine Presse (28,-Euro in China-Qualität)
6.  Maßband und einen weißen Wachsstift
7.  Nähmaschine mit o. ohne Frau ;-)
8.  scharfe Schere
9.  Lochzange

Die Maße  habe ich wie folgt gewählt,  Länge des Stoffes mit Zugabe  240mm x 750mm.
Zwei Streifen Stoff 120mm x 600mm.
die Isolierstücke sind 600mm lang.

Die langen Seiten also die 750mm, ca 25mm einschlagen und annähen, hier kommen später die Ösen rein.
Die kurzen Seiten auch 25mm einschlagen, vor dem nähen, aber gleich die Kordel mit einlegen, dass verhindert später die Fummelei beim einziehen!

Jetzt ca. 10mm unter dem Rand mit der Kordel die erste Markierung mit dem weißen Wachsstift setzen und nun alle 30mm eine neue Markierung bis zum Ende, eventuell die letzte vermitteln.
Nun die Löcher mit einer Lochzange einstanzen und die Ösen einsetzten und verpressen.
Ich habe den 120mm x 600mm Streifen von innen annähen lassen, dieser deckt dann perfekt das graue Isolierrohr ab im Bereich der Kordel.

Zur Montage, erst einmal das Isolierrohr mit einem scharfen Teppichmesser aufschneiden, dann klickt Ihr das Isolierrohr an den Überrollkäfig. Jetzt legt Ihr den Stoff so an das die Nat bzw. Ösen nach hinten zeigen, dann verdrecken sie nicht so schnell und beginnt die Kordel einzufädeln. den Stoffstreifen immer schön glätten. Ich habe zuerst den oberen und unteren Rand mit der eingenähten Kordel befestigt und schön vermittelt dann festgezogen und die Enden der Kordel in dem Isolierrohr versteckt!

Beim anziehen ist es wie bei einem Korsett, immer mit Gefühl weiter ziehen und darauf achten, das der Abstand in der mitte gleich bleibt. Denkt dran es ist wie mit der Liebsten, wer schön sein will..........

Das Ergebnis ist ziehmlich cool und mit dem orig. "pippi" Dingern nicht zu vergleichen, also viel Spaß bei der Umsetzung, falls gewünscht!

Tipp: Die Kordel gibt es in vielen Farben, sicher passt eine zu Eurem Style

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü