Die Fertigung & Der Einbau - Ness Goka Buggy

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Die Fertigung & Der Einbau

Modifikationen > Zusatzinstrumente

Der schwarze unschöne Kasten mit Taster für die Winde und Kippschalter Nebelleuchte und co, ist mir schon länger ein Dorn im Auge Der muß weg. Ich sammelte also mal wieder im Web nach brauchbaren Zubehör, da wären Wassertemp.anz. Voltmeter,Öltemp.anz.,Öldruckanz. einen Startknopf, Edelstahl Drucktaster LED rot und grün für die Winde, Kill Switch Notaus Schalter mit LED rot 3x, Nebelleuchte, Zündung, Reserve, Zusatzsteckdose (Made in Germany),
LED-Schalter Orange Druckschalter für Navistromver.alles Dinge die nun verbaut werden wollen. Ich habe mir wieder eine Schablone angefertigt und danach eine Instrumentafel aus VA-Blech gefertigt.
D
e Positionen der Schalter sind gefunden und alles ist gebohrt. Meine gute "Aldi" Ständerbohrmaschine ist echt an Ihr Limmit gekommen, bei dem 30mm Stufenbohrer, aber mit Schmunze und Geduld hat es gefunzt.
D
ie Folierung mit Carbonfolie hat geklappt und die Instrumente sind plaziert. Mit Chromkantenschutz werden die Ränder bezogen, vor dem Aufbringen der Carbonfolie noch alles schwarz lackiert , dann die Gummi`s der Kabeldurchführungen einziehen.
Danach
habe ich mich der Verdrahtung gewidmet und wieder ein paar graue Haare mehr bekommen.
Es erfolgte der Einbau der
Sensoren für Wassertemp. , Öltemp. und für den Öldruck.  
Der Startknopf funzt schon und bis auf die Winde sind alle Verbraucher angeschlossen.
Die Belegung am Zündschloss.
AM = Dauerplus (30)
IG1 und IG2 = geschalteter Plus (geschaltete 15)
ST = zum Anlasser-Relais (50)
ACC =

Nun der Einbau der Temp.Fühler und die Druckdose für den Öldruck. Ich benutze einen Adapter, der zwischen Ölfilter und Motor eingebaut wird.
Bei dem Micra Motor ist echt wenig Platz und ich mußte eine Position finden, in der der Adapter plan aufliegt und die Druckdose genug Platz hat.
Die Position ist schnell gefunden, aber der Adapter passt orig. so nicht siehe Bilder! Also habe ich etwas vom Rand abgefräst und Ihm den nötigen Platz verschafft.
Mit Hilfe einer Hohlschraube die Innengewinde und Außengewinde hat kann nun der Adapter angeschraubt werden und auf das Außengewinde wird der orig. Ölfilter geschraubt.
Der Temp.Fühler und die Druckdose werden seitlich eingeschraubt, die Bohrungen sind vorhanden.
Auf den Bildern steckt die Hohlschraube in der falschen Seite, bei der Montage des Adapters, sind die Dichtringe am Motor und die Planfläche zeigt nach vorn, auf dieser dichtet dann der Ölfilter ab.
Zum abfräsen des Adapters, diesen in Hartholz spannen (keine Alubacken), da ein Schraubstock die Planfläche beschädigt bzw. zerdrückt !

Kleiner Tip, das Öl muß nicht abgelassen werden, es genügt eine Wanne unterzustellen, da nur die Füllung im Filter raus läuft.

Nun ging es an die Verlegung der Kabel von vorn nach hinten, eine große Hilfe ist ein "Kabeleinzieher"  ich habe viele Fluche ausgestoßen, aber nach 30 Minuten war es geschafft,
der Bursche war unter dem Ness hindurch und ich konnte die Kabel andocken und durchziehen. Bringt Geduld mit und ach ja viel Spaß dabei.

Als nächster Schritt war das einbauen des Wasser Temp.-Fühler. Der Vorteil, der gute Micra-Motor hat noch einen kleinen ungenutzten Temperatursensor direkt am Zylinderkopf, dieser Platz passt perfekt!
Ihr braucht einen Adapter dieser hat die Maße Außengew. M12x1,25
und Innengew. 1/8 . es handelt sich um einen Adapter vom Öldruckgeber.
Besonderheit er hat nur eine 2mm Bohrung und muß auf 6 mm aufgebohrt werden, damit der Sensor mit 6mm reinpasst.
Ihr könnt auch versuchen ob der orig. Sensor zu Euren Zusatzinstrument passt, aber mir war es sicherer den Sensor zu verbauen der bei dem Zusatzinstrument dabei war.


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü