Rollibox - Ness Goka Buggy

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Rollibox

Modifikationen > Alubox auf Fahrradträger

Alubox oder bei uns eine Rollibox


Der Stauraum in einem Buggy ist begrenzt und jeder hat schön darüber nachgedacht wohin auf größeren Touren mit dem nötigen Gepäck.
Ja es gibt Hänger, aber schlecht wenn ich mich dann legal auf 25km/h begrenzen muss mit meiner LOF Zulassung.
Also muss es eine Box werden, dachte ich. Um Gewicht zu sparen viel meine Wahl auf 3mm Alublech und Item Profil 15mm x 15mm.
Item bietet alles was zum sauberen und festen Bau eines Rahmens notwendig ist, kein schweißen notwendig und schnell fuchst man sich in das System ein.
Als Grundlage habe ich einen abklappbaren Fahrradträger für zwei Fahrräder im Baumarkt gekauft. Die Schienen für die Räder waren schnell abgebaut und das Item Profil mit Bodenplatte befestigt.
Alles mit selbstsichernden Muttern verschrauben, denn durch Vibrationen pp, geht sonst gern eine Mutter verloren, was die Sicherheit gefährdet.
Ich habe gleich noch zwei Stützfüße montiert, damit die Box im abgeklappten Zustand nicht auf der Beleuchtungsleiste aufliegt.
Wenn Ihr alle Bleche und Profile nach Euren Maßen, verbaut habt, könnt Ihr noch entscheiden ob Ihr die Box lackieren wollt oder wie ich es gemacht habe einfach foliiert. Es gibt tolle Farben und Strukturen von Folie, da findet sich bestimmt was Passendes. Da es nur glatte Bleche sind, ist das Folieren für jeden von Euch machbar, ich habe mich für schwarze Carbonfolie entschieden und bin zufrieden mit dem Ergebnis.
Was noch wichtig ist, um ein klappern der Bleche zu verhindern habe ich einfach Karosseriekleber genommen und die Fugen innen in der Box ausgefüllt, ein cooler Effekt dabei ist, die Box ist nun auch dicht gegen Wasser.
Zwei Gummihaken verhindern ein zu großes wackeln der Box, es ging aber auch lange ohne diese Sicherrungen.
Eine passende LKW-Plane mit Ringösen und Gummispannseil schließt die Box von oben wasserdicht ab. Rechts und links habe ich zum besseren an und abbauen noch zwei Kunstoffgriffe angebracht, welche echt hilfreich sind.

Meine Erfahrung mit der angebauten Box, ist positiv ich muss aber erwähnen, dass ich mit Rolli und Box und Fahrradträger keine 50kg Gewicht erreiche! Also kein übersteuern oder das Gefühl zu haben die Vorderräder
würden die Bodenhaftung verlieren!



Zu den Maßen:                  870mm x 560mm x 380mm

nach meiner Erweiterung:   
870mm x 560mm x 500mm     (für das Rollikissen)




 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü