Der bearbeitete Zylinderkopf - Ness Goka Buggy

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Der bearbeitete Zylinderkopf

Tuning Möglichkeiten

Es zeugt eigentlich von geistiger Verwirrung, aber wer sein Hobby liebt sieht schnell mal über ein paar Euronen mehr hinweg!
Ja, also ich habe einen Kopf zum Tuner gebracht und mir die zweite Leistungsstufe auch noch gegönnt, bzw. dem Buggy.

Der Zylinderkopf wurde komplett bearbeitet, neue Ventile verbaut und die Ventilsitze nach außen gelegt.
Alle Aus und Einlasskanäle bearbeitet und poliert, es sind neue Ventilschaftdichtungen verbaut.
Die Nockenwellen sind von der Firma Dbilas und trotz anderer bzw. scharfen Nocken noch gut im Alltag zu fahren.
Als kleines Extra wurde auch die Ansaugbrücke angepasst alles geweitet und auf die Kanäle am Zylinderkopf angepasst.
Problem war tatsächlich passende Ventilblättchen zu bekommen. Auch der Tuner hatte aufgegeben und mein Projekt drohte zu kippen.
Wäre echt blöd gewesen so viel Geld zu versenken und wieder mit einem Standart-Zylinderkopf fahren zu müssen.

Hier kam mir meine Erfahrung als Instandhalter zu Gute und ich habe mir selbst geholfen.
Vom Audi 1.8t konnte ich Ventilblättchen umarbeiten, diese waren vom Maß her dick genug und ich brauchte sie erstmal nur auf Durchmesser zu drehen.
Dann wurde jedes Blättchen vermessen und auf einer Flächenschleifmaschine auf Maß geschliffen.
Beim Einbau habe ich genau darauf geachtet die beschliffene Seite nach unten zeigend einzubauen und die gehärtete Seite zum Nocken der Nockenwelle, funktioniert bestens.

Nach ca.300km habe ich dann das programmierte Steuergerät eingebaut, warum nicht gleich wird sich eventuell einer von Euch fragen. Ich habe mit dem Standart Steuergerät eine viel zu fette Gemischaufaufbereitung mit der großen Drosselklappe pp, war in dem Moment aber von Vorteil da  sich alle Komponeten so schön einlaufen konnten und alles etwas mehr Öl bekam.
Ich habe dann einen Ölwechsel gemacht und das Steuergerät gewechselt.
Der Buggy läuft super, ab 3000U/min geht der 16V richtig ab und schiebt nach vorn ;-) , so wollte ich das haben,yes !

Im kalten Zustand z.B. draußen eine Nacht parken, braucht der kleine ein warm fahren, da die Lamdasonde noch nicht regelt gibt er ein wenig Wölkchen ab, was aber sofort weg ist wenn die Reglung der Gemischaufbereitung beginnt!

 
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