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Wechsel auf Audi 80 Zylinder

Modifikationen > Kupplungsnehmerzylinder

Immer wieder wird vom undichten Kupplungsnehmerzylinder berichtet, oft kündigt sich ein Schaden schleichend an. Das Kupplungspedal hat plötzlich einen kürzeren Weg, oder wirkt weich. Kommt es zu solchen Symtomen sollte dringend der Nehmerzylinder am Getriebe auf Undichtigkeit geprüft werden, auch den Ausgleichbehälter mal checken !
Ist dieser eventuell leer sollte die Fahrt nicht vortgesetzt  und der Zylinder überprüft werden.
Da ich dazu neige so weit es geht die chinesischen Komponenten gegen Made in Germany zu tauschen, hier ein Tipp.
Nicht anfangen und die Dichtungsmanschette wechseln, dies nur im Notfall ! Sondern gleich umsteigen auf einen Kupplungsnehmerzylinder vom Audi 80 B 4 , dieser passt plug & play, es muß nur die Schubstange mit Gabel getauscht werden,
dann ordentlich am besten zu Zweit die Leitung entlüften. Dazu das Kupplungspedal 10mal drücken und halten, nun die Entlüftungsschraube öffnen und wieder schließen. Als Hilfe diehnt ein durchsichtiger Aquariumschlauch der auf dem Entlüftungsnippel gesteckt gut anzeigt ob Luft aus dem System entweicht. Nicht vergessen den Ausgleichbehälter zu befüllen und wieder gut zu verschließen. Nun die Prozedur so lange wiederholen bis keine Luft mehr im Schlauch sichtbar entweicht. Man spürt wie der Druck am Kupplungspedal zunimmt und das Kuppeln wieder bestens funktioniert.

Im Bild sieht man einen beschädigten Kolben vom orig. Nehmerzylinder vom Goka.

 
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