Infos. zum Tuning 01 - WEBSITE X5 UNREGISTERED VERSION - Ness Goka Buggy

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Infos. zum Tuning 01

Tuning Möglichkeiten

Einige von uns Buggyfahrern, streben ja immer danach, durch geeignete Maßnahmen, den Buggy zu beflügeln!
Hier werde ich einige Beispiele von solchen Maßnahmen und Möglichkeiten sammeln !

Kleinere Radgröße

Wenn auf Pkw Felgen umgerüstet werden soll, was empfehlenswert ist, kann durch die Wahl der Felgengröße die Übersetzung in Richtung bessere Beschleunigung erreicht werden!

Unser Sharps, hat also auf die kleinste machbare Felgengröße gewechselt er nahm 13" Felgen von BCW also 7Jx 13  mit einer ET 25

Hier sein Fazit :

Die Beschleunigung des Gokas ist mit den kleinen Reifen um einiges besser geworden!
Fahre jetzt mit dem vierten Gang über jeden Berg und die Beschleunigung ist prima!

Wer sich über das Umrüsten noch mehr Infos. einholen will, kann hier mal reinlesen. Umrüstung auf Pkw-Felgen

Getriebewechsel vom 1,3l Micra auf das Getriebe vom 1,0l Micra

Eine weitere Maßnahme die Beschleunigung zu erhöhen bzw. der Nutzung aller 5 Gänge genüge zu tun, ist ein Getriebewechsel vom langen 1,3l Getriebe auf das etwas kürzer übersetzte  1,0 l Getriebe vom Nissan Micra, an den Motor vom 1,3 l Micra !

Hier sollte erwähnt werden, daß die Fahrzeuge Micra 1,0 l und Micra 1,3 l eine identische Form des Anschlußes an den Motor haben !

Jedoch gibt es da einen nicht unwesentlichen Unterschied, alle Micra 1,0l vor Baujahr 1999, haben eine im Durchmesser 160 mm große Kupplung verbaut.
Der 1,3l Micra aber eine 180 mm große Kupplung, auch sind die Antriebswellen der 1,0l Getriebe vor 1999 nicht plug & play passend !
Radseitig sind immer 23 Zähne, Getriebeseitig bei den 1.3l und den späten 1.0l sind 24 Zähne,  
bei den früheren also vor Bj. 1999 sind 1.0l Getriebe mit 21 Zähne.

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen , dass nur die Getriebe der 1,0l K11 Micras von Bj. 1999-2000 passen!
Später nach Bj.2000 passen defenitiv nicht mehr und unbestätigt von Bj.1998 sollen eventuell auch passen, was ich nicht bestätigen kann und will !


Diese Maßnahme zeigt Wirkung, ich selbst fahre mit dem 1,0l Getriebe und kann alle Gänge gut nutzen und bestens beschleunigen !
Im Bereich Modifikation, habe ich den Getriebewechsel bereits als Thema erstellt.

 

Chiptuning

Eine weitere Maßnahme um die Power zu erhöhen, soll das Chiptuning sein, hier versprechen Hersteller bis zu 5 PS mehr an Leistung.
Diese 5 PS wenn es funktioniert sind sehr teuer erkauft 1PS = 72,20 Euro, der Hersteller verspricht Minderung von Leistungslöcher, besseres Ansprechverhalten bis hin zu optimiertem Spritverbrauch.
Ich habe in Nissan-Foren Infos. eingeholt und kein Micrafahrer wollte die Leistungsteigerung bestätigen, ich selbst würde es auch ungern testen bei diesem Preis !
Eine Antwort vom Vertreiber bzw. Verkäufer (Auto Technik Bihler) steht noch aus. Aber der Preis für die Chipbox sinkt langsam ;-)


Grundlagen Nissan ECU Tuning

Hier sollte aber klar sein, dass diese Variante nur mit einer frei programmierbaren ECU umzusetzen ist und nicht von Laien ohne Hintergrundwissen durchzuführen ist ! Es muß eine Zusatzplatine in den ECU eingelötet werden, siehe Bilder! Mehr Info. später

Quelle NISTUNE


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü